zur Home-Page

 hier klicken

um das Fenster "Blinder Fleck" zu öffnen

( Bei der Java-Version 1.2
erscheinen leider überflüssige
Dialog-Fenster, die müssen
dann minimiert werden ! )

 

 
Applet Info
Quelltext
Allgemeines zu "Blinder Fleck"

Mit diesem Applet kann man prüfen, ob die Augen-Netzhaut noch an allen Stellen in Ordnung ist. So etwas ähnliches hat auch der Augenarzt. Beim gesunden Menschen wird sich dann allerdings nur der "blinde Fleck" abzeichnen. Den haben wir alle, obwohl es uns normalerweise nicht bewusst ist, eine interessante Erfahrung.
Nebenbei wird auch die Reaktions-Zeit gemessen und später im Diagramm gezeigt.

 

zum Applet
Bedienungs-Anleitung

Auf dem Bildschirm erscheint ein (roter) Punkt in unregelmäßigen Abständen und Stellen. Wenn du den Punkt siehst, bestätigst du es mit einer Taste; und so weiter. Ein Auge musst du dazu abdecken (zukneifen ist sehr ermüdend) und mit dem anderen ständig das weiße Kreuz in der Mitte fixieren, nicht dem Punkt hinterher schauen. Die Position des Kopfes darf sich auch nicht verändern, besonders der Abstand; am besten das Kinn auf einen Gegenstand aufstützen.  Das Fenster möglichst groß machen (ganzer Bildschirm).
Um den blinden Fleck zu erkennen, musst du allerdings Geduld aufbringen und den Test 15 Minuten lang korrekt durchführen, 500 bis 1000 Punkte insgesamt sollten es schon sein. Mit dem rechten Auge und 30 cm Abstand müsste der Fleck dann etwa 9 cm rechts vom Kreuz sein. Schneller geht es, wenn man gezielt nur den blinden Fleck "sehen" will. Für das rechte Auge: Kreuz nach links (im Menü), Abstand vom Schirm etwa 50 cm, vielleicht den Punkt vergrößern (in Menü "Farben")
Der Test kann jederzeit unterbrochen und ausgewertet werden, und, falls man mehr Punkte möchte, mit der selben Kopf-Position wieder fortgesetzt werden. Das Applet läuft auch offline, solange der Browser noch an ist.

Einstellungen:

Frequenz: Hier kannst du die Blink-Dauer und Blink-Pause (von - bis) einstellen. Die Pause muss variieren, sonst drückt man im Takt, auch ohne etwas zu sehen. Ganz kurze Pausen sind auch lustig, dann geht es auch etwas schneller, aber nicht mehr so sicher. Die Anzahl der Blink-Punkte kannst du auch vorher begrenzen.
Farben: Hier kannst du die Größe und Farbe des Blink-Punkts beliebig auswählen. Ist der Punkt dunkler oder kleiner, zeigen sich die unsensiblen Stellen natürlich deutlicher. Auch die Hintergrund-Farbe ist zu verändern. "lock" bedeutet, dass die Helligkeit beibehalten bleibt, wenn man an den anderen Farbreglern schiebt. (Achtung: dieses Fenster nicht minimieren, sonst geht es kaputt)
Tasten: Wenn dir die Taste unbequem ist, kannst du eine andere wählen. Auch mit der Maus ist es möglich.
Kreuz: Das Kreuz kann versetzt werden, dann wird nur eine Hälfte des Gesichtsfelds getestet, das geht dann schneller.

zum Applet
Auswertung:

Das Diagramm im Auswert-Fenster zeigt alle gesehenen Punkte (in rot) an der Stelle, wo sie auch geleuchtet hatten, in 50% verkleinerter Darstellung. Nicht gesehene, aber geblinkte Punkte werden als grauer Kreis gezeigt. Darunter siehst du deinen Reaktions-Verlauf vom ersten bis zum letzten Blinken. Vielleicht gibt es ja Ermüdungs-Erscheinungen und Reaktions-Fehler (nicht gesehen und doppelt gesehen).
Korrelation: Auf einem extra Diagramm kann man die Korrelation zwischen der Reaktions-Zeit und der Warte-Zeit jedes einzelnen Punktes sehen. Leider gibt es keine Korrelation, zumindest nicht bei mir. Also uninteressant.
 

Applet Info:

zum Applet
Autor: Udo Hammermeister
Beginn: Februar 1999
Änderung: März 1999
Java-Version: 1.0
Den Quelltext gibt's hier, diesmal geht es halbwegs mit der Unordnung
e-mail: als Bild vor Web-Grabbern geschützt