Beste medecursisten !
Hier ein paar Links und die Vokabeldatei. Zuletzt hochgeladen 2.12.2014, (Zum Speichern der vok2-Dateien: Rechtsklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter ..." auswählen)

Das Vokabel-Programm, was ich benutze. Es ist halt irgend eins von vielen, aber es läuft ordentlich: Teachmaster.de

Und das dazugehörige Vokabel-Paket aus dem Lehrbuch Taal Vitaal. Die Vokabeln sind jetzt komplett bis Lektion 20 eingetragen. Hin und wieder, wenn ich ein wenig daran herum korrigiere, wird dann eine neuere Datei hier eingestellt.
Diese Datei enthält auch ein paar eigene Listen von mir ausgewählter Wörter. Eine Liste mit konjugierten Verben im Präsenz. Auch die unregelmäßigen Verben in 5 Listen, etwa nach Wichtigkeit gestaffelt:
Nederlands-1.vok2


Hier noch eine erweiterte Datei mit insgesamt über 7200 Einträgen, ein sogenannter Aufbauwortschatz, ergänzt durch eine eigene Auswahl von Wörtern, in Lektionen von 50 bis 70 Vokabeln aufgeteilt; genannt eigene-1 bis eigene-72. Auch der vorherige Teil ist ständig von Fehlern bereinigt und mit treffenderen Übersetzungen versehen, sobald mir da etwas aufgefallen ist:
Nederlands-2.vok2


Hier eine Auslese der besonders fremden Wörter (gegenüber dem Deutschen) zum Lernen anders herum (Niederländisch - Deutsch). Beinhaltet etwa 20% der Wörter bis Lektion "eigene 26":
rare-woorden.vok2

 

Eine kleine Erzählung, wer sich schon ran traut, von Maarten 't Hart, gelesen von Hans Böhm, 24 Minuten: ratten.mp3 - leuk !

Weitere Geschichten habe ich hier gefunden: radio-boeken - Tipp: Kinder-Geschichten sind einfacher zu verstehen

Niederländisches (öffentliches) Fernsehen, zum hinterher bekucken. www.uitzendinggemist.nl

Allerlei Interessantes zur niederländischen Sprache: Nederlandse Taalunie

Wer es ganz genau wissen will: wordreference.com - eines der besten Foren-Seiten zu einfachen und verzwickten Sprach-Problemen. Wird viel von Muttersprachlern besucht und gerne beantwortet.

Dann viel Spaß beim Lernen, Lesen und Zuhören
Udo